Back to the Roots

Juni 2017

Die Musikvideo-Abstinenz hat ein Ende und Ende Juni wird endlich wieder gedreht! Und zwar der österreichische Beitrag für das sogenannte „New European Songbook“. So nennt sich ein internationales TV-Projekt, initiiert von ORF, BBC und EBU (European Broadcasting Union). Vor der Kamera haben wir dabei niemand geringeren als Ausnahmekünstlerin Conchita, die gemeinsam mit dem syrischen Trio „Basalt“ deren Song „Small House“ performen wird. Auf Arabisch und Englisch. Eine sehr, sehr schöne Sache also.
Wie das alles zu uns passt? Die Pressemeldung der APA fasst das Ganze recht treffend zusammen:

 

 

„New European Songbook“

Nach den international erfolgreichen Projekten „Songbook – Klassisches Lied trifft Videoclip“ (2015) und „New Shakespeare Songbook“ (2016) setzt der ORF seine völkerverbindenden Kulturinitiativen auch 2017 fort. Das neue, ebenso vom ORF federführend erarbeitete Musikvideo-Projekt „New European Songbook“, entwickelt in Kooperation mit der BBC und zahlreichen europäischen Partnersendern, steht ganz im Zeichen der Integration und des kulturellen Austauschs. Die beim „New European Songbook“ teilnehmenden Sendestationen aus Frankreich, Deutschland, England, Portugal, der Schweiz und Österreich haben nationale Musikgrößen und Musiker/innen mit Migrationshintergrund zusammengeführt, um gemeinsam einen Song zum Thema zu erarbeiten, zu dem anschließend ein Musikclip produziert wird. Die entstehenden Neuinterpretationen von Klassik über Jazz bis hin zu Pop werden schließlich zum musikalisch-filmischen Gesamtkunstwerk „New European Songbook“ vereint. Der ORF und damit Österreich wird – nach dem Song-Contest-Sieg von 2014 – ein weiteres Mal von Conchita vertreten, die ihren außergewöhnlichen Songbook-Beitrag bereits aufgenommen hat. Gemeinsam mit dem syrischen Trio Basalt interpretiert sie den Song „Small House“ aus der Feder von Basalt, gesungen in Arabisch und Englisch. Für die kreative filmische Umsetzung des Videoclips, der noch im Juni gedreht werden soll, zeichnet die Musikvideoproduzentin und Werbefilmerin Luzi Katamay verantwortlich. Voraussichtlich im Oktober wird das Resultat im Rahmen eines „Kulturmontag“ im ORF präsentiert, eingebettet in eine Dokumentation zum Projekt Gesamtkunstwerk „New European Songbook“ mit Making-of-Einblicken in die kreativen Arbeitsprozesse.

ORF-Programmdirektorin Zechner: „Wichtiger Baustein für Integration“

ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner zeigt sich stolz auf das neueste internationale Projekt der ORF-TV-Kultur unter der Leitung von Martin Traxl: „Musik ist die einzige Sprache, die alle verstehen – und so ist dieses paneuropäische Projekt ein wichtiger Baustein für Gemeinsames und Integration zwischen neuen und alten Europäern. Was hier entsteht, ist etwas vollkommen Neues – als mögliche Antwort auf die gewaltigen Herausforderungen und als Spiegel der außergewöhnlichen Chancen unserer Gesellschaft. Mit Conchita konnten wir zudem eine unglaublich vielfältige Künstlerin gewinnen, die Botschafterin für Weltoffenheit und Toleranz, die aus Österreich in die Welt strahlt. Dafür setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein: für das Verbindende, für das Sichtbarmachen des Gemeinsamen, für das Wissen um die Vielfältigkeit. Das ist unser Auftrag: ORF. Wir für Sie!“, so Zechner.

Conchita: „Projekte wie dieses sind einzigartig und einzigartig schön!“

Conchita, die nach der sensationellen Eröffnung der Wiener Festwochen demnächst wieder als Host am Wiener Rathausplatz auf der Bühne stehen und diesmal – gemeinsam mit ORF-Moderatorin Verena Scheitz – den „Life Ball 2017“ eröffnet, sagt über ihr jüngstes Musikprojekt: „Projekte wie dieses sind einzigartig und einzigartig schön! Im Zuge der Aufnahmen wurde mir einmal mehr bewusst, dass Musik jegliche sprachliche Barrieren überwindet. Gemeinsam zu musizieren ist eine Art der Kommunikation, welche unglaublich bereichernd ist. Ich habe unglaublich viel gelernt. Vielen Dank Basalt – you rock!“

Teilen auf