Small House – Big Troubles

August 2017

Als wir mitten im Urlaub entdeckt haben, dass unser für Oktober angekündigtes Musikvideo für das ORF/BBC-Projekt „New European Songbook“ schon auf Facebook kursierte, war die Verwunderung natürlich groß. Eine kurze Online-Recherche brachte aber rasch Licht ins Dunkel. Es war der 11. August. Der Tag, an dem das gesamte European Songbook-Ensemble am Edinburgh International Festival auftreten sollte, um die im Rahmen des Projektes entstandenen Kompositionen erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wie sich am Tag zuvor herausstellte, aber eben leider nicht das gesamte Ensemble.
Denn unseren drei syrischen FreundInnen von Basalt wurden unverständlicherweise die nötigen Visa zur Einreise verweigert. Da alle Bemühungen seitens der Veranstalter, Projektpartner und Medien erfolglos blieben, cancelte – als logische Konsequenz! – auch Conchita ihre Teilnahme am Gemeinschaftskonzert. Einerseits natürlich als politisches Statement, andererseits wäre es auch wirklich allzu dürftig gewesen, wenn von einem Quartett nur eine Person vors Publikum tritt.

 

 

Auch die Veranstalter waren vor den Kopf gestoßen. Was tun?
Das Musikvideo herzeigen zum Beispiel. Statt einer Live-Performance des Songs „Small House“ wurde nun also kurzerhand auf unser Musikvideo zurückgegriffen. Oder besser vorausgegriffen, denn seine Premiere sollte es eigentlich erst im ORF-Kulturmontag am 9. Oktober feiern.
Doch unter diesen Umständen war das natürlich die beste Lösung. Während das Festivalpublikum in Edinburgh also in den Genuss einer Musikvideo-Premiere inklusive Videobotschaft der ausgeladenen MusikerInnen kam, verbreitete sich das Visa-Dilemma wie ein Lauffeuer durch die Medien. Und wie jede(r) weiß: Was einmal ins Netz und in die sozialen Netzwerke entwischt, das ist nicht mehr aufzuhalten. Deshalb ploppte sich unser Video gleich am Tag nach dem großen Auftritt frisch und fröhlich durchs worldwide web. Und wurde dank Conchitas treuer Fangemeinde hundertfach geteilt.
Aber ja: Uns soll’s nicht weiter stören, so bekommt unsere Arbeit halt bereits bei der Vor-Veröffentlichung gut Rückenwind. Auch wenn die Gründe dafür nicht allzu erfreulich waren.

Hier ein paar Links zum Nachlesen:
ORF (inkl. Videobotschaft der MusikerInnen) | Beitrag in der ZIB – Zeit im Bild | Die Presse | The Guardian

Jetzt hoffen wir nur, dass das Interesse auch zur TV-Ausstrahlung im Kulturmontag noch so groß ist. Immerhin gibt’s dort neben einem „Behind The Scenes“ auch alle anderen europäischen Beiträge zu sehen. Und das lohnt sich!

Teilen auf